Workforce Management
von Charly Kahle am
Es braucht einen Nachfolger für das Erfolgsmodell „Babyboomer“: Die Connected Workforce kann eine Lösung sein. Im Interview erklärt Tilo Ferrari, CEO der Deutschen Interim AG, was es mit der „vernetzten Belegschaft“ auf sich hat und warum diese eine praktikable Lösung für den Fachkräftemangel ist.
von Hannah Winter-Ulrich am
Der Fach- und Führungskräftemangel schreitet fort. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird immer prekärer. Aufgrund fehlender Mitarbeitender droht Unternehmen die Handlungsunfähigkeit. Darum braucht es neue Konzepte für modernes Personalmanagement. Eine Lösung ist die Connected Workforce.
von Tilo Ferrari am
Diversity, Equity & Inclusion (DEI), Cultural Match, Künstliche Intelligenz und Freelance Revolution waren die grossen Schlagworte, um die sich der Roundtable „Personalberatung/Executive Search 2024“ der „Personalwirtschaft“ drehte. Wie die Deutsche Interim AG mitdiskutiert hat, zeigt der Rückblick.
von Hannah Winter-Ulrich am
Immer weniger Talente wollen Führungsaufgaben übernehmen. Die Gründe sind im demografischen Wandel und in der Einstellung jüngerer Arbeitnehmender ihrem Job gegenüber zu suchen. Umso wichtiger ist es, das eigene Personal um externe Fachleute zu ergänzen und eine vernetzte Belegschaft zu schaffen.
von Hannah Winter-Ulrich am
Der Fachkräftemangel schreitet voran, der demografische Wandel verschärft die Situation. Das heißt: Selbst Firmen, die (noch) keine Probleme im Recruiting haben, werden früher oder später auf freie Mitarbeitende zurückgreifen müssen. Und genau hier kommt strategisches Workforce Management ins Spiel.
von Tilo Ferrari am
Es ist immer gut, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Aus diesem Grund habe ich vergangene Woche am Flexible Workforce Summit 2023 in Kopenhagen teilgenommen – und bin beeindruckt nach Frankfurt zurückgekommen. Lesen Sie, warum.